Studio auf dem Land

Bestandsanalyse, Feng Shui Masterplan, innenarchitektonische Konzeption und Entwurf von Möbeln, Auswahl von Materialien, Farben, Stoffen, Begleitung bei der Umsetzung, Gartenkonzeption

Die fast völlige Neugestaltung des Einfamilienhauses erfolgt kontinuierlich in enger Zusammenarbeit mit der Bewohnerin. Das Vorher war gerade noch zu erahnen und wichtige Schritte waren bereits unternommen – Wände, Böden und Küche – als ich dazukomme. Mit dem Feng Shui Masterplan beginnt auch schon der Entwurf für das Studio und seine Möbel. Es soll ein unkonventioneller ruhiger Raum in klaren Linien und natürlichen Materialien entstehen, der für verschiedene Nutzungen, vor allem aber für ein Kreatives Miteinander offen bleibt. Ein besonderer Moment ist die Leere in dem Raum bevor die neuen Möbel geliefert und die Vorhänge aufgehängt werden. Welch Lichtspiel der Sonnenschein immer wieder zaubert, bleibt überraschend.

Liebe Frau Crone, ich stehe grade in meinem Wohnzimmer die Sonne scheint herein und erzeugt diese wunderbare Lichtstimmung, der ganze Raum strahlt Ruhe aus und positive Energie – weit weg von allem Dunklen. Dass ich das spüren darf, das habe ich so sehr Ihnen zu verdanken – und genau das wollte ich Ihnen jetzt auch sagen…

und heute schreibt die bewohnerin:

Mein Haus ist mittlerweile ein kleines „Sehnsuchtsziel“ für meine Freunde geworden. Ich hatte sogar schon eine Lesung mit fast 20 Personen im Wohnzimmer und jeder mag die Energie, die Klarheit.

Konzept für den Garten

Was für das Haus im Innern bereits erarbeitet wurde, setzen wir Stück für Stück im Garten fort. Wir entwickeln für den Zugangs- und Eingangsbereich ein einheitliches Gestaltungskonzept und ergänzen auch im Garten das Notwendige, das zu dieser besonderen Atmosphäre an diesem Ort führt. So werden der Weg und die Stufen zum Eingang einheitlich mit Muschelkalk belegt. Der gleiche Stein findet auch im Innern, nur mit anderer Oberflächenbearbeitung Anwendung.

Der am Hang gelegene Garten ist vom Grund her schon recht stimmig und mit ausdrucksstarken Pflanzen angelegt und braucht nur kleinere Korrekturen oder die passende Möblierung, um seine Kraftpotenziale den schönen Entspannungsplätzen ganz zur Verfügung zu stellen. Durch seine Ausmaße gelingt es, den Garten auf einem Rundweg zu durchwandeln, und er wird damit dem wichtigsten Garten Feng Shui Prinzip gerecht.