23# Dein Homeoffice bewußt gestalten – konzentrierter arbeiten * kreativ sein

Seit Beginn der Corona-Krise arbeitest du vielleicht zu Hause und hast festgestellt, dass das wunderbar ist. Die räumliche Situation fordert dich jedoch nach wie vor heraus: die Kinder spielen nebenan, die Waschmaschine läuft, es ist zu wenig Platz, sind zu viel Alltagsthemen … Wie du dein Homeoffice bewußt gestalten, konzentrierter arbeiten * kreativ sein kannst, erfährst du in diesem Blog-Beitrag. Schon allein durch den gezielten Einsatz von Farben, Licht und Accessoires und die individuelle Ausrichtung des Schreibtischs wird dein Homeoffice zu deinem persönlichen Inspirations- und Kraftort.

Lege am Besten gleich ein Blatt Papier bereit, um dir wichtige Notizen zu machen.

Sicherlich bist du bestens ausgestattet mit PC und elektronischen Equipment, an Funktionalität und Effizienz, die für deine Arbeit notwendig sind. Was jedoch am meisten fehlt sind Ruhe und Klarheit drumherum.

1. Dein Homeoffice – wie sieht es heute aus?

Wie sieht es in vielen Wohnungen aus: eine Ansammlung von praktischen Einrichtungsgegenständen, unerledigte Bürokratie, gesammelte Papiere … von allem viel zu viel. Ihre Anhäufung kann Menschen weder motivieren noch begeistern.


Prüfe einmal, ob du in deinem Homeoffice folgendes entdeckst:

  • Du arbeitest auf dem Familientisch.
  • Das Zimmer ist zu voll von verschiedenen Nutzungen. 
  • Die Spielsachen der Kinder liegen auf dem Boden im Raum.
  • Du hast zu viel Unordnung auf deinem Schreibtisch.
  • Im Rücken hast du ein offenes Bücherregal oder scharfe Möbelkanten.
  • Du sitzt mit dem Rücken zu Tür oder Fenster.
  • Du hast dein Arbeitszimmer im Dachgeschoss und damit Dachschrägen oder Deckenbalken.Du schaust unmittelbar auf eine Wand …

Wenn du im Leben nicht vorwärts kommst, ruderst du im Kreis

Wirkt sich das vielleicht auf deine Arbeit aus? Häufig ist sie unkonzentriert und damit ineffizient. Was macht das, wenn wir über Jahre an so einem Arbeitsplatz sitzen, mit unserem Leben? Wir rudern im Kreis und kommen nicht voran. Das heisst wir brauchen ein Umfeld, das uns Kraft gibt, konzentriert arbeiten und unsere Potenziale frei entfalten lässt. Damit wir unsere Lebenskraft für die Menschen und Dinge nutzen können, die wir wirklich lieben.

Im Homeoffice sind wir frei und können neue Wege gehen.


2. Bevor du deinen Arbeitsalltag daheim gestaltest

Inszenieren wir Räume passend für uns und unseren Beruf, können wir im Arbeitsalltag zu Hause kreativer und schöpferischer sein als in der gewohnten Arbeitsumgebung. Schaffe dir deshalb mit wenig Aufwand das Arbeitsklima, das dir gefällt. Beantworte zunächst die folgenden zwei Fragen: 

1. Welche Ziele verfolgst du mit deinem Arbeitsplatz daheim?

  • Deine Aufgaben erfüllen: was brauchst du dafür?
  • Durch Motivation, Konzentration, Kraft effizient arbeiten: wie willst du dich dabei fühlen?
  • In Kontakt bleiben mit Kollegen und Partnern: was brauchst du dafür?
  • Mit der Familie im Einklang sein: was musst du dafür verabreden?
  • Langfristig fit und gesund bleiben: was musst du dafür tun?

2. Frage dich, wohin du gehst, wenn du sagst, dass du zur Arbeit gehst?

  • Finde ein Motto für deinen Arbeitsplatz: ein starkes Bild, ein Accessoire, zb Muscheln, Schwemmholz …
  • Formuliere die Werte, die du mit deiner Arbeit verbindest und schreibe sie auf.

Du brauchst einen klar definierten Ort, einen Zeitplan für dich und Verabredungen mit anderen und etwas Selbstdisziplin.


3. Die Kraftressourcen des Raumes erkennen und für dich nutzen

Deine individuellen Wünsche und finanziellen Notwendigkeiten fließen von Beginn an in das Gestaltungskonzept ein. Ergänzt durch die Angaben des klassischen Feng Shui nutzen wir bestmöglich die Energie-Potenziale, die die Raumsituation hergibt und schaffen optimale Voraussetzungen für einen Platz, an dem du entspannt und konzentriert arbeiten kannst.

Mit Feng Shui finden wir im Haus, in deiner Wohnung und dem einzelnen Raum: 

  • die Himmelsrichtungen, Farben, Formen, Materialien, die dich individuell unterstützen. Dazu nutzen wir dein Geburtsdatum, 
  • wo der geeignetste Bereich für dein Homeoffice ist?
  • wie Schreibtisch und PC ausgerichtet sein müssen, damit deine Arbeit effizient wird,
  • wie Materialien, Formen und Farben zu dir und deinem Arbeitsbereich passen und 
  • wie du damit deinen Arbeitsplatz harmonisch in sein Umfeld einfügen und für dich gestalten kannst?

Mehr zu Feng Shui


4. Dein Homeoffice gestalten – ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT

Im Homeoffice kannst du es anders machen als im Büro. Hier kannst du dich so einrichten, wie es für dich stimmig ist. Nimm dir ein wenig Zeit und gestalte deinen Arbeitsplatz daheim, so dass er für dich passt, er inspirierend ist und dich konzentriert arbeiten lässt. Hier habe ich einige Anregungen dafür zusammengestellt, die sich leicht in vielen Räumen umsetzen lassen. Such dir die passenden aus.

Ein schöner Empfang am Arbeitsplatz

Damit du am Morgen gleich deine Arbeit motiviert beginnst: bereite dir einen schönen, offenen Empfang durch Blumen, Bilder, Farbe, Accessoires … eine motivierende Atmosphäre.

Photocollage Dalien

Das gilt für jeden Raum

  • Wenn es dir möglich ist, positioniere deinen Sitzplatz in einen für dich förderlichen Bereich und blicke in einen unterstützenden, am Besten in deinen Karriere-Bereich. Mehr dazu kannst du unter Punkt 3 auf dieser Seite oder unter Feng Shui erfahren.
  • Du solltest eine Wand im Rücken haben, Tür und Fenster sollten einsehbar sein.
  • Das Licht sollte von der richtigen Seite kommen und deinen Bildschirm nicht blenden.
  • Es sollte eine angemessene und ausreichende Belüftung möglich sein.
  • Blickst du gerade aus, sollte dein Blick vor dir auf eine ruhige Wand oder ein ruhiges, zentrierendes Bild gerichtet sein, auf etwas, was nicht ablenkt und in deine Zukunft weist.
  • Für mehr Stabilität an deinem Arbeitsplatz sorgt eine Wand im Rücken. Das ist der berühmte Platz auf der Wirtshausbank an der Wand. Aber auch in Blickrichtung rechts und links von dir sollte dein Platz durch ein Stück Wand stabilisiert sein. Eine Tür oder Fenstertür stabilisiert. 
  • Ein kleiner Teppich gezielt unter deinen Arbeitsplatz gelegt, betont am Boden diesen Bereich.

Schreibtisch
Egal ob dein Arbeitsplatz groß oder klein ist, er sollte auf alle Fälle nur deiner Arbeit dienen und nicht gleichzeitig Esstisch oder Spiele-Platz für die Familie sein. Um den Feierabend auch wirklich genießen zu können, sollte er nach getaner Arbeit nicht mehr sichtbar sein. Hast du ein separates Arbeitszimmer, ist es leicht, die Tür zu schließen. Wenn er nur im Wohnzimmer Platz hat, sollte er verdeckt werden, zb durch ein Tuch.

  • Oder: von der Firma Wilkhahn gibt es das Office im Kleidersack, den du mit Arbeitsbeginn aufklappen kannst und alle wichtigen Utensilien bereit hast.
  • Im Homeoffice haben wir automatisch weniger Bewegung als wenn wir in die Arbeit gehen. Hast du auch an etwas Abwechslung, zb einen Stehtisch gedacht?

Schreibtischstuhl 
Am Arbeitsplatz daheim fehlt dir sicherlich Bewegung. Wähle einfach den geeigneten Stuhl für die Büroarbeit, zb von der Firma Wilkhahn einen der Free to move Stühle oder Sitz- und Stehhocker, die Abwechslung zum starren Hocken vor dem PC bieten. 

Beleuchtungskonzept Stehlampe FoscariniLicht 
In unseren Breiten haben wir eine lange Periode mit wenig Tageslicht. Deshalb brauchen wir eine Grundbeleuchtung im Raum und punktuelle Beleuchtung für deinen Arbeitsplatz, damit du dich besser konzentrieren kannst. Nutze für beides warmes Licht, zb Halogenlampen oder LEDs mit einer warmen Lichtfarbe. Sie erhöhen die Behaglichkeit und Ausdauer. Ist dein Arbeitsplatz im Dachgeschoß und hat Dachschrägen und Balken, sollten die dunklen Ecken ebenfalls ausgeleuchtet sein, damit sich das Qi dort nicht staut. 

Sinnlicher Aspekt
Dein Arbeitsbereich muss geordnet und sachlich sein. Aber Arbeitszeit ist auch Lebenszeit. Und so geben Elemente, die Kreativität auf verschiedenen Ebenen fördern, wie eine Wandtafel oder Pinnwand, ein alter Holztisch, Mobile, Brunnen … oder Moderatorenkarten, Räumen etwas Offenes, Spielerisches, Kreatives.

Pflanzen
Sie sind luftreinigend, schalldämpfend, erfrischend und schaffen ein gutes Raumklima durch mehr Sauerstoff und Feuchtigkeit, besonders in der Heizperiode. Sie mindern Stress und schaffen seelische Ausgeglichenheit und Wohlbefinden und fördern damit Konzentration und Leistungsfähigkeit.


 

4. Was gewinnst du damit?

Du erhältst einen Raum, der nicht perfekt, aber lebendig ist, einen kraftvollen Ort mit einer harmonischen Atmosphäre, an dem

  • alle Einrichtungen am richtigen Platz stehen,
  • eine klare Gestaltungslinie erkennbar,
  • die Komposition der Oberflächen – der Farben, Formen, Materialien – ausgewogen ist.

Du erhältst einen authentischen Ort, in dem du

  • mehr innere Ruhe und Freude hast,
  • motivierter und konzentrierter arbeiten kannst,
  • mehr Erfolg und Anerkennung genießt.

Ist dein Arbeitsumfeld auf dich zugeschnitten gestaltet, bist du besser in deiner Kraft und kannst deine Ressourcen an Geld, deiner Zeit und Lebenskraft für die Dinge einsetzen, die du wirklich liebst.