Museum Gunzenhauser Chemnitz – Gestaltungsvorschlag für die Eingangssituation

 

Das Museum Gunzenhauser in Chemnitz befindet sich in einem architektonisch anspruchsvollem Gebäude aus dem Jahr 1930, das von Staab-Architekten zum Museum Gunzenhauser umgebaut und 2007 eröffnet wurde. Das Museum präsentiert eine umfangreiche Sammlung bedeutender Werke der Klassischen Moderne und des 20. Jahrhunderts. Sein Baukörper strahlt Würde aus in dem Umfeld der DDR-Baukultur. Jedoch durch seine Lage auf einer Verkehrsinsel und die Außenwirkung im Erdgeschoß ist sein inspirierender Inhalt auf Fußgängerebene kaum wahrzunehmen und der Museumseingang fällt nicht sehr ins Gewicht.

Gestaltungsidee für den Eingang

Da ich die Sammlung gut kenne und sehr schätze, war es mir ein Anliegen, einen Gestaltungsvorschlag für den Zugangsbereich zu machen, dem aus meiner Sicht die verbindende Gestaltungsebene zu den Fußgängern fehlt. Auf rot-farbenen Stehlen sollen Porträts der Künstler und wenige wichtige Aussagen dazu den Passanten auf Augenhöhe begegnen, auf ihre Bilder neugierig machen und mehr Menschen ins Museum hineinlocken.