Farben, Formen, Materialien nach Feng Shui
- 21. Februar 2025
- Kategorie: Feng Shui, Innenarchitektur
Farben sprechen unser Gefühl direkt an. Im Feng Shui stehen sie für die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Jede Farbe wirkt auf Räume und Menschen unterschiedlich – sie kann anregen, beruhigen oder ausgleichen. Wer Farben gezielt einsetzt, schafft Räume mit Charakter und Klarheit.
Farbwirkung ganzheitlich verstehen
Im Zusammenklang mit Formen und Materialien wirken Farben sehr direkt auf die Menschen. Sie bilden mit Licht und Schatten eine Einheit und sind als Eigenschaften der Oberflächen eng verknüpft mit dem Spiel von Optik und Haptik, mit der Atmosphäre eines Raumes (nach Sauerbruch & Hutton).
Farben, Formen, Materialien erzeugen Imaginationen von Jahreszeiten, fremden Ländern und persönlichen Raumerfahrungen. Aus der Sicht von Feng Shui lassen sie auch Analogien zu den Sinnen, Emotionen und Organen oder zu Speisen und Geschmacksrichtungen zu.
Feng Shui Farben und ihre Elemente
Im klassischen Feng Shui sind Farben bestimmten Elementen zugeordnet. Diese Verbindung gibt Hinweise, wie Räume wirken und was sie unterstützen können:
- Holz: Grün, Hellblau – fördert Wachstum, Kreativität, Aufbruch
- euer: Rot, Pink – steht für Energie, Leidenschaft, Sichtbarkeit
- Erde: Gelb, Beige, Braun – stabilisiert, erdet, schafft Vertrauen
- Metall: Weiß, Grau, Silber, Gold – klärt, strukturiert, fokussiert
- Wasser: Blau, Schwarz – beruhigt, bringt Tiefe, unterstützt Kommunikation
Je nach Raum und Funktion kann die stärkende oder ausgleichende Farbe betont werden.
FARBEN bewusst EINSETZEN - in vier Perspektiven
Farben sind Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeit der Fünf Elemente. Sie lassen sich als Flächen, Bilder, Objekte oder Einrichtung im Entwurf verwenden.
Wir ermitteln den passenden Farbton aus vier Perspektiven:
- Ortsgebunden: Himmelsrichtungen sind mit Farben und Qualitäten verbunden.
- Zeitgebunden: Farben aktivieren oder beruhigen je nach Zyklus und Nutzung.
- Funktionsgebunden: Farbe unterstützt bestimmte Raumbereiche (z. B. Ruhe oder Aktivierung).
- Personengebunden: Aus Geburtsdaten lassen sich förderliche Elemente ableiten.
Mehr Informationen zur ganzheitlichen Planung findest du auch im Beitrag Bauen mit Feng Shui.
Farben, Formen, Materialien als Gestaltungselement
Farben, Formen und Materialien nach den Fünf Elementen auf den Grundriss angewendet, zeigen, wie Räume wirken. Sie machen atmosphärische Qualitäten sichtbar – leicht, vital, erdverbunden oder nüchtern. Gleichzeitig können sie Potenziale im Raum fördern, etwa Klarheit, Erholung oder Konzentration.
Ergänzt durch die Angabe, welche Teile der Räumlichkeiten für Ruhebereiche oder welche für Bewegung besonders geeignet sind, lässt sich die Farbigkeit in Räumen mit viel Kreativität gestalten und ihre Funktionen inszenieren.
Die Darstellung zeigt Stimmungen in Räumen, die den Elementen und den Himmelsrichtungen zugeordnet werden können.
Farben entsprechen den Jahreszeiten
Auch die Jahreszeit beeinflusst die Raumwirkung. Mit flexiblen farbigen Elementen wie Kissen, Vorhängen oder Bildern lässt sich die Stimmung im Raum anpassen. So unterstützen Farben die Qualität der Zeit und helfen, den Raum immer wieder neu zu erleben.
Farben im Feng Shui - erhöhen die Raumenergie
Farben im Feng Shui sind mehr als Dekoration. Sie verbinden uns mit den Elementen, unterstützen unser Wohlbefinden und schaffen Atmosphäre. Wer bewusst mit Farben gestaltet, nutzt ihr Potenzial – für Räume, die tragen.
Wir und unsere Räume sind up to date.
Damit wir zur richtigen Zeit, am richtigen Ort das Richtige tun können.
FAQ – Feng Shui Farben in der Raumgestaltung
Welche Farbe gehört zu welchem Element im Feng Shui?
Im Feng Shui werden Farben den fünf Elementen zugeordnet: Holz steht für Grün und Hellblau, Feuer für Rot und Pink, Erde für Gelb und Braun, Metall für Weiß und Grau, Wasser für Blau und Schwarz. Jede Farbe unterstützt eine bestimmte Wirkung im Raum.
Wie wirken Farben im Feng Shui auf den Menschen?
Farben im Feng Shui können beruhigen, aktivieren oder ausgleichen. Sie wirken über das jeweilige Element auf die Atmosphäre im Raum – und damit auch auf das persönliche Wohlbefinden.
Welche Farbe ist im Schlafzimmer nach Feng Shui empfehlenswert?
Im Schlafzimmer eignen sich sanfte, erdige Töne wie Beige oder helles Braun. Sie fördern Ruhe und Geborgenheit. Je nach Himmelsrichtung oder persönlichem Element kann auch ein sanftes Grün oder ein ruhiges Blau sinnvoll sein.
Kann ich Feng Shui Farben saisonal anpassen?
Ja. Mit flexiblen Elementen wie Kissen, Vorhängen oder Bildern lässt sich die Raumwirkung an die Jahreszeit anpassen – ohne großen Aufwand. So bleibt der Raum lebendig und im Einklang mit der Zeitqualität.
Wenn du wissen möchtest, wie ich Räume gestalte und Menschen begleite, wirst du auf der Über-mich-Seite fündig.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Im Frühling die Energie in deinen Räumen aktivieren
Räume – alles beim Bauen wirkt auf Menschen
FARBEN, FORMEN, MATERIALIEN ALS GESTALTUNGSELEMENT
Das Bagua
Im traditionellen chinesischen Haus mit seinem eingeschlossenem Innenhof erkannte man, dass jede der vier Haupt- und vier Nebenhimmelsrichtungen eine spezifische Qualität aufweist. Dementsprechend unterteilte man den quadratischen Grundriss in neun Felder. Diesen wurden entsprechend ihren Eigenschaften, die Fünf Elemente zugeordnet. Holz, Erde und Metall gibt es jeweils Yin- und Yang-Elemente, Feuer und Wasser haben das nicht.
Das neunte Feld thematisiert die Mitte und stellt die Verbindung zwischen Himmel und Erde her. Über die Mitte regeneriert sich die Energie im Haus. Die Mitte ist der ausgleichenden Erde zugeordnet.


